04.03.2024

EFA®-Fortbildungen boomen in den Facharztverträgen

Im Jahr 2023 gab es 661 tätige EFA® im FacharztProgramm von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK. Das ist eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Fortbildungsangebote zur Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis gibt es mittlerweile für sieben Fachgebiete. Dieses Jahr kommt mit der Nephrologie ein weiteres dazu. Die EFA® übernimmt delegationsfähige Aufgaben, trägt zur Verbesserung der Patientenversorgung bei und wertet das Berufsbild der MFA auf. Neu ist auch ein EFA®-Manual für jeden Facharztvertrag. Es dient als Nachschlagewerk für die Kitteltasche, um nützliches Wissen immer parat zu haben.

Abrechenbar sind bei einer Vollzeit-EFA® bis zu 400 Zuschläge pro Quartal für alle Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung einer besonderen Betreuung und Beratung bedürfen.
Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender von MEDI Baden-Württemberg, betont: „Seit Oktober 2023 wird die Tätigkeit der EFA® in den Facharztverträgen mit einem erhöhten Zuschlag von zehn Euro pro Quartal honoriert. Das ist ein wichtiger Anreiz, um in die Fortbildung zur EFA® zu investieren. Qualifizierte und motivierte EFA® spielen in den sehr herausfordernden Zeiten eine zentrale Rolle, um eine angemessene ambulante Versorgung sicherzustellen. Ein wichtiges Ziel der Facharztverträge ist eine intensive, die medizinische Therapie flankierende, Betreuung von Patienten durch die EFA®. Gerade bei betreuungsintensiven Patienten stellen sie eine deutliche Entlastung dar.”

Die Qualifikation zur EFA® erfolgt durch eine selektivvertraglich definierte spezifische 80-stündige Weiterbildung, die von der Landesärztekammer zertifiziert ist. Die Fortbildung wird auch für den Wahlteil der Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung anerkannt. Sie befähigt die EFA® zu einer Vielzahl delegierbarer Aufgaben und bedeutet eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung der MFA-Kompetenzen. Ein Schwerpunkt ist die Vertiefung des Wissens über die häufigsten fachspezifischen Erkrankungen und deren Behandlungsfelder.
Zu den vermittelten Kompetenzen zählen unter anderem Kommunikation und Patientenschulung, Gesprächsführung, Motivation und vertragsspezifische Themen wie die Abrechnung und ICD-Kodierung. Um die Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten, absolvieren die EFA® jährlich mindestens einen fachspezifischen Qualitätszirkel.

Zuständig für die Fortbildung ist das Institut für fachübergreifende Fortbildung und Versorgungsforschung der MEDI Verbünde e.V. (IFFM), das eine Kombination von analogen und digitalen Schulungen anbietet. Letzteres auf dem MEDIVERBUND CAMPUS. „Das bringt für viele MFA Vorteile“, so der Geschäftsführer Philipp Reutter. „Sie sparen Zeit durch den Wegfall der Anreise und können Feierabende oder Wochenenden flexibel zum Lernen nutzen, was gerade MFA mit Familie sehr entgegenkommt“. Für MEDI-Mitglieder kostet die 80-StundenFortbildung 1.950 Euro und für Nicht-Mitglieder 2.200 Euro.

Anzahl der EFA®  im gemeinsamen FacharztProgramm
von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK